Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, Bildung

Stimmen sehen

Eine verlorene Stimme einfangen, das hat Sonja Höglinger geschafft. Mit ihrem Maturaprojekt gewann sie die Goldene Nica beim Prix Ars Electronica 2023 in der Kategorie u19–create your world.

Das Schlimmste ist, wenn man sich nicht mehr an die Stimme der Person erinnern kann“, das war die Inspiration für Sonjas Maturaprojekt, das sie auch für den u19 Prix Ars Electronica einreichte. Ihr Vater war einige Zeit zuvor verstorben und Sonja konnte mit ihrem Projekt seine Stimme einfangen.

Sie kombinierte ihre beiden Leidenschaften Akustik und Handwerk und verewigte eine Aussage ihres verstorbenen Vaters in Form eines Frequenzbalkens auf einem 2 Meter langen und 80 cm breiten Stoffstreifen. Was die Aussage ihres Vaters war, will die 20-Jährige bewusst nicht preisgeben. „Nur weil jemand weiß, was da steht, weiß die Person ja nicht, wer mein Papa war. Es soll eher ein Anstoß sein, darüber nachzudenken, ob das stimmt, dass man Stimmen schnell vergisst, und wen man gerne wieder hören möchte“, erklärt sie.

Persönlicher Bezug
Erinnerungen waren das Thema, mit dem sich Höglinger im Maturajahr an der HBLA für künstlerische Gestaltung auseinandersetzte. Zwei Werkstücke und eine Diplomarbeit hat sie zum Thema umgesetzt. „Erinnerungen sind für mich die Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, weil man ja auch aus seinen Erinnerungen lernt“, erklärt sie. Fast jedes künstlerische Werk habe einen Bezug zu Erinnerungen. Persönlicher Bezug ist für Sonja Höglinger ein wichtiger Beitrag zu ihrer Kunst. „Jeder verliert mal einen wichtigen
Menschen“, durch den persönlichen Bezug könne man sich viel besser in die Personen hineinversetzen.

Erinnerung an gute Zeiten
Das Preisgeld der Goldenen Nica spart Höglinger, um nach ihrer Ausbildung zur Goldschmiedin, die sie in Wien absolviert, Handwerk und Kunst zu vereinen. Ihr Objekt „Verblassende Stimmen“ hängt jetzt in ihrem Elternhaus in St. Valentin. „Es erinnert mich und meine Familie an die guten Zeiten, die wir mit meinem Papa hatten, aber natürlich steht man auch oft davor und ist traurig, dass es vorbei ist.“ Der Prix Ars Electronica u19-create your world wird jedes Jahr im September vergeben. Einreichungen sind das ganze Jahr über
möglich, Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre können ihre Ideen für eine andere Welt präsentieren. Jedes Medium ist erwünscht, es ist möglich, sich mit Konzepten oder bereits umgesetzten Ideen zu bewerben. Alle Einreichenden erhalten persönliches Feedback mit Ideen zur Weiterentwicklung ihrer Projekte und werden zum kostenlosen Besuch des Ars Electronica Festivals eingeladen. Zu gewinnen gibt es die Goldene Nica mit 3.000 € und weitere Preise im Wert von insgesamt über 6.500 €. Alle Gewinnerprojekte werden beim Ars Electronica Festival ausgestellt.

Artikel teilen
JugendService