Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Eine Sache mit Sinn: Junge Männer im Sozialbereich

Mit Herz und Tat: junge Helden im Dienst der Gemeinschaft

Frauen in die Pflege …?
Genauso, wie Mädchen den MINT-Bereich erobern können, ist es auch an der Zeit, mit Klischees über Männer in Sozialberufen aufzuräumen. Burschen, die sich für eine Ausbildung oder einen Beruf in der Pflege interessieren, haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Dabei haben sie enormes Potenzial, kompetente und fürsorgliche Pflegekräfte zu sein. Geschlechtervielfalt bringt verschiedene Perspektiven, Qualität und Schwung in die Arbeit und ins Team.

Jobs mit Herz: Finde eine sinnstiftende Arbeit!
Häufig verlieren wir uns in oberflächlichen Interaktionen auf Social Media. Umso wichtiger ist es, auch Quality Time mit unseren Mitmenschen zu verbringen. Und so suchen gerade immer mehr junge Menschen nach einem Job mit Sinn, nach einer Arbeit, die nicht nur Geld bringt, sondern auch etwas bewegt, etwas zum Positiven verändert. Gerade der Sozialbereich bietet Dir unendlich viele Möglichkeiten, anderen zu helfen und das Leben Stück für Stück schöner zu machen. In einer Welt, die sich ständig wandelt, suchen viele Menschen nach mehr als nur einem Job. Sie streben nach einer Arbeit, die nicht nur den Lebensunterhalt sichert. Sie suchen nach etwas, das ihr Herz erfüllt und in einem selbst und in der
Welt positive Veränderungen bewirkt. Der Pflegebereich ist ein lebendiges Beispiel, wie sinnstiftende Arbeit das Leben von Menschen berühren kann.

Aber was gibt’s da überhaupt?
Von Ärzt/innen, Kranken- und Altenpfleger/innen hat jede/r schon einmal gehört – aber da gibt’s noch vieles mehr. Hier ein paar Beispiele:
*Als Betreuer/in in WGs bist Du für die Bewohner/innen da – das können Kinder, Jugendliche, ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung sein. Du gestaltest und begleitest die Freizeit, hilfst bei Tätigkeiten im Haushalt und bei Alltagsproblemen.
*Als operationstechnische/r Assistent/in erhältst Du spannende Einblicke in das medizinische Geschehen und bist mittendrin im Operationssaal ganz à la „Grey’s Anatomy“.
*Jugendsozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagoge/- pädagogin: Begleite Kinder und Jugendliche in WGs und hilf bei Hausaufgaben, steh bei Problemen zur Seite oder gestalte das Freizeitprogramm.
*Geburtshelfer/in/Entbindungspfleger/in: Begleite Schwangere und unterstütze sie während der Geburt und im Wochenbett.
*Als Logopäde/-pädin arbeitest Du mit Menschen, die Sprech-, Stimm- oder Schluckstörungen haben und hilfst ihnen dabei, besser kommunizieren zu können.
*Rettungssanitäter/in: Hier leistest Du Erste Hilfe in Notfällen, transportierst Patient/innen ins Krankenhaus und trägst dazu bei, Leben zu retten.

Artikel teilen
JugendService