Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Merry Crisis?

Über die Weihnachtsfeiertage ist bei Dir zuhause Streit vorprogrammiert? Wir haben für Dich die wichtigsten Tipps für einen respektvollen Umgang miteinander. Für Weihnachten ohne Konflikte.

Uber die Weihnachtsfeiertage kommen viele Verwandte zu Besuch. Dabei kannst Du Dich mit Familienmitgliedern austauschen, die Du sonst vielleicht nicht so häufig siehst. Dabei können Konflikte entstehen und das ist ganz normal. Viele Menschen sind vor den Feiertagen gestresst und dieser Stress baut sich dann vielleicht in der Familie ab. So kannst Du Streit vermeiden.:

Gewaltfreie Kommunikation
Gewaltfreie Kommunikation ist ein Handlungskonzept, um Deine Gefühle/Bedürfnisse besser auszudrücken, ohne dabei andere Menschen zu verletzen Am besten gehst Du dabei in vier Schritten vor: Beobachten – Befinden – Bedürfnis – Bitte.
1. Beobachten: Dabei kannst Du äußern, was Du siehst: „Du tippst auf dem Handy, während ich mir dir rede.“
2. Befinden: „Es macht mich wütend, wenn ich das Gefühl habe, dass Du mir nicht zuhörst.“
3. Bedürfnis: „Ich möchte gerne einen schönen Weihnachtsabend mit Dir verbringen.“
4. Bitte: „Wir können das Thema auch nach den Feiertagen noch mal in Ruhe besprechen.“
Folgende Tipps können Dir und Deiner Familie vielleicht dabei helfen, eine angenehme Stimmung unter dem Weihnachtsbaum zu genießen:
* Vermeide Anklagen, wie „Du bist
(immer) …“ oder „Du hast …“.
* Sag, wenn Du etwas nicht verstanden hast.
* Du musst Dich nicht von einer unfreundlichen Aussage provozieren lassen – atme lieber tief durch und wechsle das Thema.
* Mach Dir auch klar, was Deine Familie verletzt und versuch, diese Themen während der Feiertage nicht anzusprechen.
* Pack keine unbeliebten Geschichten von früher aus.
* Lass die anderen ausreden, aber mach auch klar, dass Du ausreden willst.
* Ihr müsst nicht alles gemeinsam machen, einige Leute gehen spazieren, die anderen ziehen sich kurz zurück, auch das ist möglich.
* Du hältst eine Situation nicht mehr aus. Versuch, aufzustehen, mal abzuwaschen oder Dich kurz zu bewegen. Wenn Du auf Besuch bist, frag, ob Du Dich nützlich machen kannst.
* Gib Dir Raum, Dich auch mal bewusst zurückzuziehen.

Bei all diesen Tipps vergiss nicht: Weihnachten muss nicht perfekt sein und in jeder Familie gibt es ab und zu Schwierigkeiten. Wichtiger, als recht zu haben, ist doch, eine gute Zeit mit Deinen Liebsten zu verbringen und schöne Erinnerungen zu schaffen.

Artikel teilen
JugendService