Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, Digital & Online

Job Check: Elektroenergietechniker/in

Felix Seiringer absolviert eine Lehre zum Elektroenergietechniker bei der Energie AG. Zurzeit ist der 16-Jährige im 2. Lehrjahr.

Wie viele Lehrlinge in welchen Berufen werden bei der Energie AG ausgebildet?

Felix: Bei der Energie AG werden bereits seit 80 Jahren Lehrlinge ausgebildet, gesamt schon über 1.500. Jedes Jahr starten bei uns rund 25 Lehrlinge in den Berufen Metalltechniker/ in, Entsorgungs- & Recyclingfachmann/-frau, Bürokaufmann/-frau oder – so wie ich – als Elektroenergietechniker/in durch.

Warum hast du dich für diesen Lehrberuf entschieden?

Felix: Elektroenergietechniker/innen stecken voller Power, sie beschäftigen sich mit elektrischen Anlagen und Geräten. Wir steuern beispielsweise auch unsere Kraftwerksanlagen, um alle Oberösterreicher/innen rund um die Uhr mit Elektrizität zu versorgen. Diese verantwortungsvollen Aufgaben machen mir Spaß. Außerdem sind der Beruf und die Ausbildung sehr vielfältig. In der Lehrwerkstatt in Gmunden eignen wir uns technische und handwerkliche Fähigkeiten wie Drehen oder Schweißen, aber auch Elektronik und Programmieren an. Zusätzlich lernen wir viele weitere praktische Dinge, wie zum Beispiel den Umgang mit neuen Technologien und der Steuerungssoftware oder wie man Computersimulationen durchführt. In unserer Lehrzeit sind wir aber nicht nur in der Lehrwerkstatt, sondern in ganz Oberösterreich unterwegs.

Erzähl uns bitte, wie dein Arbeitsalltag aussieht?

Felix: Mein Arbeitstag beginnt um 06:30 Uhr in der Früh. Zuerst werden wir in Gruppen eingeteilt. Nach der Einteilung geht es in die Ausbildung der jeweiligen Module, zum Beispiel in die Lehrwerkstatt, in den Betriebsunterricht oder zum Training für den Lehrlingswettbewerb. Wir dürfen auch bereits in der Lehrzeit raus auf die Baustellen. Jedes Lehrjahr und jeder Tag sind wirklich sehr abwechslungsreich – genau so, wie es mir gefällt! Um 15:15 Uhr endet dann mein Arbeitstag. Das ist super, da wir noch den Nachmittag für unsere Freizeit nutzen können.

Warum glaubst du, ist Lehre besser als eine weiterführende Schule?

Felix: Ich finde es super, die Möglichkeit zu haben, selbst etwas zu schaffen. Das macht mir unglaublich viel Spaß. Außerdem geht unsere Ausbildung über das reine Fachwissen hinaus. Wir lernen beispielsweise in speziellen Seminaren und Teamtrainings den Umgang mit Geld, Gefahren im Internet und auch Präsentationstechniken. Und einen großen Pluspunkt gibt es für das Verdienen vom eigenen Geld.
Für alle, die sich zwischen Lehre und Matura nicht entscheiden können: Bei uns geht auch beides! Bei uns hat jede/r die Möglichkeit, eine Lehre mit Matura zu machen – quasi Ausbildung mit „Extraplus“.

Artikel teilen
JugendService