Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
Leben & Freizeit, Bildung, Schulen

Ich schau auf mich!

Wie kann ich meine psychische Gesundheit positiv beeinflussen? Das JugendService des Landes OÖ startet mit Workshops & wertvollen Tipps zum Thema Mental Health.

Jugend-Landesrat Hattmannsdorfer und AHS-Landesschulsprecher Emil Schachtschabel

Vor allem Jugendliche litten in der Coronakrise stark unter psychischen Problemen. Bei einer Studie der Universitäten Wien und Krems gaben 2021 50 Prozent der Jugendlichen an, unter psychischen Problemen zu leiden. Das JugendService des Landes richtet daher seine Angebote neu aus:

Neu starten jetzt Workshops an Schulen, Vereinen und Gemeinden. Unter dem Titel "Ich schau auf mich" werden Jugendliche ab der 9. Schulstufe angesprochen. Ziele sind: 

  • Ausweitung des Wissens & Auseinandersetzung mit den Themen Gesundheit und Krankheit
  • Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Ressourcen
  • Abbau von Stigmata in Bezug auf psychische Erkrankungen
  • Stärkung des Selbstwert- und Zugehörigkeitsgefühl
  • Kennenlernen von lokalen Hilfsangeboten

Der Workshop wurde gemeinsam mit klinischen Psycholog:innen, Lebens- und Sozial-berater:innen und Psychotherapeut:innen erarbeitet. Infos zu den Workshops: "Ich schau auf mich!

Zusätzlich können Broschüren des JugendService zu den Themen Selfcare & Entspannungstechniken, Schlafstörungen, Anti-Stress-Tipps für den Alltag sowie Infos zu Therapien und Adressen für Beratungsstellen beim Umgang mit Stress und Problemen helfen. Broschüren herunterladen oder kostenlos bestellen

„Wir müssen mit Tabus brechen, wenn es um die psychische Gesundheit geht. Unser Ziel ist es, Räume zu schaffen, in denen wir offen über das Thema sprechen und in denen wir den Umgang mit der eigenen psychischen Gesundheit bewusst ansprechen und erlernen. Ich bin froh, dass wir dieses Angebot so rasch mit der Landesschülervertretung erarbeiten und ausrollen konnten.“ erklärt Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

Artikel teilen
JugendService